Die Retter:innen des krummen Gemüses von etepetete haben einmal mehr ein leckeres veganes Rezept kreiert – Spaghetti mit Champignon-Walnuss-Bolognese. Die Zubereitung dauert etwa 30 Minuten. Unseren Retter-Aktionscode über 5 Euro bei etepetete findest Du am Ende des Gerichts.
Für 2–3 Personen benötigst Du die folgenden Zutaten:
200 g Champignons
1 Stk Karotte
75 g Staudensellerie
1 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe
100 g Walnüsse
150 ml Rotwein
200 g Spaghetti
1 Dose passierte Tomate
1 TL frische Thymian Blätter
1 Handvoll frischer Basilikum
Optional: Parmesan
Salz
Olivenöl
Frisch gemahlener Pfeffer
Und so geht's:
1. Die Champignons waschen, den Strunk entfernen und sehr fein hacken. Die Walnusskerne in einem Mixer zerkleinern. Beides beiseitestellen.
2. Anschließend die Karotte schälen und gemeinsam mit dem Staudensellerie in groben Stücken in einen Mixer geben und unter Zugabe von etwas Wasser pürieren.
3. Die Zwiebel schälen und gemeinsam mit dem Knoblauch in feine Würfel schneiden. Nun etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und beides darin glasig anbraten. Die Zwiebel-Knoblauchmischung anschließend zu dem Karotten-Selleriepüree in den Mixer geben und alles nochmal zu einer homogenen Masse mixen.
4. Nun wieder etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die Champignons und Walnüsse für ein paar Minuten anbraten. Nun alles mit dem Rotwein ablöschen und warten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
5. Anschließend die passierten Tomaten und das Püree hinzugeben und alles gut vermischen. Mit etwas gehacktem Thymian und Basilikum sowie Salz und Pfeffer würzen.
6. Die Soße für ca. 15 Minuten unter gelegentlichem Umrühren köcheln lassen. Währenddessen die Pasta nach Packungsanleitung zubereiten.
7. Die fertige Spaghetti Bolognese optional mit Parmesan servieren.
Comments